tagesmutter in köln

tagesmutter - nicole kramer

zertifizierung

Anfang 2007 habe ich mit einem Qualifizierungskurs zur Tagesmutter beim deutschen Familienverband in Köln begonnen. Der Kurs hatte einen Umfang von 160 Stunden und wurde mit einer Prüfung, die von mir erfolgreich abgelegt wurde, beendet.
Tageskind spielt in der Spielecke

erste hilfe

Zusätzlich habe ich an einen dreitägigen erste Hilfe Kurs teilgenommen in dem speziell die Erstversorgung von Säuglingen und Kleinkindern thematisiert wurde.
Diese Kenntnisse werden regelmäßig von mir in Kursen wieder aufgefrischt und erweitert.

jugendamt

Ich arbeite sehr eng mit dem Jugendamt zusammen. Vor allem, damit die Eltern eine größere Sicherheit bekommen. Durch den engen Kontakt und die Kontrollen des Jugendamtes können Eltern sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Ich habe die Pflegeerlaubnis vom Jugendamt fünf Tageskinder gleichzeitig zu betreuen.

persönliche erfahrung

Ich bin Mutter von zwei Kindern und habe so natürlich Erfahrung im Umgang mit meinen eigenen Kindern gesammelt.
Ansonsten habe ich noch Kontakt zu anderen Tagesmüttern mit denen ich mich austausche. Ich halte mich auch ständig auf dem laufenden was Spielzeug betrifft und erweitere auch so das Angebot an Spielsachen, zum Beispiel durch den Besuch der Spielemesse.
Letzte Änderung am 22.04.2009 - 15:52 Uhr